TC Laufen Interclub: Junioren mit erfolgreichem Saisonabschluss / 2 Liga-Team mit Pech zurück in die 3. Liga

Bei den Junioren der Alterskategorie U15 standen diese Woche 2 Partien auf dem Programm. Am Montagabend bei herrlichem Tenniswetter durften die Spieler vom TC Birsmatt empfangen werden. Jamie Ettlin musste sich nach hartem Kampf und vielen schönen Ballwechsel seinem Widersacher am Schluss leider doch knapp geschlagen geben. Beim zweiten Einzel der Runde bat sich ein anderes Bild. Der erst 11 jährige Cedric Rudin spielte gegen seinen älteren Konkurrenten gross auf und konnte mit 6:1 und 6:0 den ersten Punkt der Saison einfahren. Das abschliessende Doppel bestritten Jamie Ettlin und Yannick Rudin. Sie mussten sich, trotz guter Gegenwehr, am Schluss geschlagen geben.

Es ging Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Freitagabend stand das Auswärtsspiel in Breitenbach an. Nach den beiden Einzeln stand es 1:1. Cedric Rudin gewann sein Spiel mit 6:3 und 6:0. Noah Serrano musste sich bei seiner Premiere knapp geschlagen geben zeigte aber eine Leistung die für nächste Saison einiges Verspricht. Das Doppel konnten Jamie Ettlin und Julian Hofstetter mit 6:2 und 6:2 für sich entscheiden und somit den ersten Mannschaftssieg einfahren.

Es war eine gelungene Interclub Kampagne mit schönen, hartumkämpften aber stets fairen Ballwechsel. Ihr könnt stolz auf Euch sein Jungs.

Patrick Rudin

P1080075JPG
P1070487JPG

P1070917JPG

P1070954JPG
P1080022JPG

Das Herrenteam des Tennisclub Laufen spielte vergangenen Samstag das entscheidende Spiel gegen den Abstieg. Zwischen dem Gast, dem Basler Traditionsklub BLTC, und dem TC Laufen, musste in sechs Einzeln und drei Doppeln ein Absteiger ermittelt werden. Nach den Einzeln, Patrick Rudin und Arben Ameti hatten für Laufen gewonnen, stand es 2:4 für den BLTC. Die Doppel mussten entscheiden und Laufen hätte für den Ligaerhalt alle drei Doppel gewinnen müssen. Christian Dott und Patrick Rudin legten vor und verkürzten auf 3:4. Anschliessend wehrte sich das Doppel Nummer 3 der Laufner nach Kräften gegen ihre deutlich favorisierten Opponenten vom BLTC, musste sich aber nach klarem ersten Satz auch im zweiten Satz letztlich 5:7 geschlagen geben, womit der Abstieg besiegelt war.

Das Herrenteam des TC Laufen muss konstatieren, dass es für den Ligaerhalt zu viele Gelegenheiten, Spiele zu seinen Gunsten zu entscheiden, hat verstreichen lassen. Das Ziel für kommende Saison ist klar: direkter Wiederaufstieg.

Stefan Hamann